verdammt lang her

Wer in der Vergangenheit kramt, findet in der Regel auch etwas. Davon profitieren nicht nur unsere Enthüllungsjournalisten, sondern auch ich! Und nachdem ich über den Umweg der digitalen Fotografie zu den Grundlagen des Fotografierens vorgestoßen bin, fiel mir nun eine alte Kamera in die Hände, die mich zu dieser Seite inspiriert hat.

Klappkamera Belca Beltica II Meritar

Ein Spitzenprodukt - damals ! Die Kleinbild Klappkamera Belca Beltica II Meritar aus dem Jahr 1952 schaut modern aus. Ich kann sie ganz normal hinstellen! Um ein Foto zu machen, muss ich nur die Blende, die Belichtungszeit und die Entfernung zum Motiv einstellen, die Kamera spannen und schon ... hat sich das Motiv bewegt und die Einstellerei geht wieder von vorn los. Unterstützt werde ich durch einen coolen Belichtungsmesser, der mir in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen passende Blenden-Zeit-Kombinationen vorschlägt. Echte Handarbeit eben. Das Ganze gab es für 133 DDR-Ocken; die Tasche kam dann noch zwölf fuffzig. Das war damals viel Geld - aber besser als heute: für 133 DDR-Mark kriegst Du heute keine Kamera mehr!

früher war alles besser

Früher war überhaupt alles besser! Das hat bisher jede Generation festgestellt und vermutlich wird das auch in der Zukunft so bleiben. Nun nehme ich aber nicht alles ungeprüft hin. Deshalb habe ich mich mit der Kamera von früher bewaffnet und in den Jurassic Park des Ostens begeben um zu sehen, ob früher wirklich alles besser war. Hier mein Bericht:

Früher war nicht alles besser. Lebe im Hier und Jetzt ! Mein Fazit: Früher war nicht unbedingt alles besser. Es wurde getrunken, geliebt und gelacht, aber auch gebrandschatzt und gemordet, gebissen und gekratzt, vergiftet und verleumdet. Grad eben so wie heute, nur auf niedrigerem Niveau. Daumenschrauben verwendet heute keiner mehr - in Deutschland zumindest - glaube ich. Schließlich gibt es inzwischen diffizilere Methoden, um jemanden unter die Erde zu bringen. Die Handlanger sind Bank- und Anlageberater, Gebrauchtwagenverkäufer, Versicherungsmakler ...