doppelt hält nun einmal besser

Wer doppelt sieht, sollte allerdings weniger trinken, denn da gilt der Spruch wohl nicht !
- siehe unten -
Die Menschen haben über die Jahrhunderte hinweg viele bedeutsame Erkenntnisse in kurze Slogans verdichtet, um das angesammelte Menschheitswissen im Bedarfsfall schnell praktisch anwenden zu können. Dazu gehört auch der allseits bekannte Spruch: "Doppelt hält besser!" Durch diesen Spruch wollen wir beispielsweise zum Ausdruck bringen, dass es in der Kindererziehung häufig nicht ausreicht, Dinge nur einmal anzusprechen und daher die Hinweise von vorn herein besser zwei mal an den Nachwuchs heranzutragen sind.

Die folgenden Bilder illustrieren, dass uns das Doppelte in der Tat - nicht nur in Form des doppelten Lottchens - häufig begegnet und der Spruch damit nichts an Aktualität verloren hat. Nur nehmen wir oftmals das Doppelte nicht bewusst wahr. Schade eigentlich.

... doppelt sehen

Es ist Sonntag und obwohl wir gestern Abend ordentlich getrunken haben, plagt uns ein mächtiger Durst. Nun, das ist nicht weiter schlimm denn die Frau schläft noch und in 10 Minuten treffen sich die Kumpels zum Frühschoppen. Es ist zwar noch etwas neblig aber es wird nach einigen "geistigen" Getränken schon noch aufklaren .....

Gern würden wir andere an unseren nun folgenden schönen Wahrnehmungen teilhaben lassen aber das Sehen ist eine sehr individuelle Erfahrung, die wir mit anderen nicht unmittelbar teilen und auch selten treffend beschreiben können. Hier hilft uns nun die Fotografie durch die Möglichkeit, mehrfach zu belichten:

... doppelt durch's Leben

Nach dem Erwachen kommt Deine Frau mit dem Vorschlag auf Dich zu, noch ein wenig an die frische Luft zu gehen. Da du gehört hast, dass frische Luft hilft, den Kater zu vertreiben, willigst Du ein.